Was sind Organisationskarten (auch Bürokarten genannt) ?

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Eine Organisationskarte zeigt primär Ortschaften und Verwaltungsgrenzen, wie etwa Kreisgrenzen, Stadtgrenzen, Ländergrenzen sowie Städte und Ortschaften, je nach Maßstab mehr oder weniger. Zusätzlich werden in Organisationskarten Postleitzonenregionen dargestellt.

Diese Karten werden in der Industrie, Handel, Dienstleistungsgewerbe und Behörden als Arbeitshilfe verwendet.

Zum Begriff der Organisationskarte gehören:

  • Verwaltungskarten – Verwaltungskarten zeigen Kreisgrenzen, Stadtgrenzen, Ländergrenzen sowie Städte und Ortschaften.

Auf eine Verwaltungskarte bauen folgenden Kartentypen auf:

  • Postleitzahlenkarten – Postleitzahlenkarten zeigen Postleitzonengebiete und je nach Maßstab eine Anzahl an Ortschaften und deren dazugehörigen Postleitzahlen..
  • Marketingkarten – Eine Marketingkarte konzentriert sich auf die Darstellung größerer Ortschaften und alle wichtigen Verwaltungs- und Ländergrenzen.
  • AC-Nielsen-Gebietskarten – ACNielsen Gebietskarten sind sogenannte Verwaltungskarten, in die neben den ACNielsen Gebieten die Kreisstädte, die Bundesländergrenzen sowie die ACNielsen Ballungsräume eingezeichnet werden.
  • Telefonvorwahlkarten – Telefonvorwahlkarten, auch AVON-Karten genannt, zeigen von Städten und Orschaften deren Vorwahlnummern an.